Welcome to the website of VeboS AG

Residues – energy of the future

We develop an energetic utilization concept for you,
that enables the path to independence from conventional energies into the world of regenerative energy use through the use of own residues.

VEBOS AG is a plant engineering company. The company specializes in the production of plants for the incineration of residues, in particular moist biogenic residues.
To a large extent, the systems consist of components which we manufacture especially for these systems or which are manufactured for us by selected suppliers.

Vebos AG


Our company

Vebos AG produces plants for the energetic use of residual materials and biomass.


Biomass is a renewable resource that is almost unlimited in time and decentralized available. Utilizing this raw material to produce energy in a biomass plant also has environmental and economic benefits. For example, the energetic use of biomass prevents the increase in CO2 emissions. In addition, the use of biomass increases the value added in the respective region, solves problems with residues, reduces dependence on energy imports and thus creates predictable energy prices in the long term.

Biogenic residues that are not used in any other way are particularly cost-effective and, thanks to the use of our state-of-the-art plant technology, are extremely low-emission fuel for these residues.

Fuel mixtures are no problem for our biomass combustion systems. We have a great deal of experience in burning both wet and dry and fine and coarse fuels in a single unit at the same time. Our plants have a special control technology that takes into account the different composition of raw materials and can therefore be adapted to the respective properties of the fuels. In particular, it is the versatile fuels that require sophisticated plant and control technology. Our systems are designed to ensure the reliable supply of energy. At the same time, the regulatory emission limits are complied with.

By recycling biogenic residues, waste is avoided and natural resources saved, which in turn are recycled as energy to the economic cycle. Depending on the fuel, the ash discharge can additionally be used. For example, biomass combustion produces natural fertilizer through our unique technology.

Thanks to our special plant technology, pre-drying is not required for wet fuels, which is an additional advantage in terms of eco-balance.


Energy concepts

You want to replace fossil fuels or electricity from nuclear energy with renewable raw materials? Increased prices for conventional energy from oil, gas and coal make a rethink unavoidable. Not only for economic reasons, but above all for environmental reasons, the time has come to think about alternatives. Energy from residues is the only conceivable supplement to renewable forms of energy from sun and wind, because it is also available when the sun is not shining and the wind is not blowing. The fact that it makes sense to generate energy from biomass not only for reasons of ecology, but also for economic reasons, is based on our integrated concept. Bioenergy pays off only if the interaction of fuel use, fuel supply, investment costs and efficient technology is consistent. Our biomass plants meet this requirement.

Bioenergy turnkey. For us, that means: we deliver your ready-to-use “biomass power plant”. It does not matter if your company is an industrial company, if you are a municipal carrier or if you are a farmer and forestry company. We offer the concept needed for your company.


biomass plants

Our systems are manufactured individually. That means every plant is a one-of-a-kind and is tuned to the fuel (max 75% water content Atro) and your circumstances.

Possible fuels:
  • Sludge
  • Miscanthus
  • Nut shells
  • Fruit stones
  • Olivary nuclei
  • Palm wood
  • Horse manure
  • Plants
  • Plantation byproducts
  • Rice husks
  • Paddy straw
  • Sägemehl
  • Sawdust
  • Abrasive dust
  • Plywood
  • Straw
  • Zoo waste
Other fuels on request.



From a capacity of 100 Kilowatt to 5000 Kilowatt we produce thermally as a single unit. From a power of 200 Kilowatt thermally it is possible to convert the combustion energy into electricity and heat / or cold.

Biomass plants need a permit in accordance with. BImSchV.
Of course, our systems meet the respective emission regulations and legal requirements.


Operation and service

Vebos stands for combustion energy from biological and organic substances.

The operation of a biomass plant can not be compared to gas / oil heating. Although almost everything runs automatically, there are a few things to keep in mind.

Operation

  1. Increased space requirements, as the boilers are larger than an oil heater.
  2. Normally they are filled with a wheel loader or truck, we ask you to consider this as well.
  3. The facilities are subject to various permits, which we agree with you. (Building permit, BImSch application, feed-in application according to EEG)
  4. Creation of the plant concept (depends on your fuel and energy use).
  5. Environmental assessor for grid feed-in
  6. Ash recycling (about 7% of the input quantity)
  7. Maintenance
  8. Commissioning and training

service

  1. Maintenance
  2. Procurement and assembly of spare parts
  3. Monitoring routine appointments and recurring checks
  4. On request, we can take over the complete execution of the project, or coordinate with your project manager.
  5. Conclusion of a maintenance contract

up

Willkommen bei der Vebos AG

Reststoffe – Energie der Zukunft

Wir entwickeln für Sie ein energetisches Verwertungskonzept, das den Weg in die Unabhängigkeit von herkömmlichen Energien hin in die Welt der regenerativen Energienutzung durch Nutzung eigener Reststoffe ermöglicht.

Bei der VEBOS AG handelt es sich um ein Anlagenbau Unternehmen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Anlagen zur Verbrennung von Reststoffen.

Die Anlagen bestehen zu einem großen Teil aus Komponenten, die wir speziell für diese Anlagen fertigen bzw. von ausgesuchten Zulieferern für uns hergestellt werden.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Webseiten.

Ihre Vebos AG


Unser Unternehmen

Die Vebos AG erstellt Anlagen zur energetischen
Nutzung von Biogenen-Reststoffen und Biomasse


Biogene Reststoffe ist ein Rohstoff, der zeitlich nahezu unbegrenzt und dezentral verfügbar ist. Nutzt man diesen Rohstoff zur Erzeugung von Energie in einer Biomasseanlage, hat dies zusätzlich umweltpolitische und wirtschaftliche Vorteile. So verhindert die energetische Nutzung von Biomasse beispielsweise die Erhöhung des CO2-Austoßes. Darüber hinaus erhöht die Nutzung von Biomasse die Wertschöpfung in der jeweiligen Region, löst Reststoffprobleme, reduziert die Abhängigkeit von Energieimporten und schafft damit langfristig gesehen kalkulierbare Energiepreise.

Biogene Reststoffe, die nicht auf andere Art genutzt werden, sind dabei besonders kostengünstig und durch die Nutzung unserer modernen Anlagentechnik für diese Reststoffe ein äußerst emissionsarmer Brennstoff.

Auch Brennstoffmischungen sind für unsere Biomassefeuerungsanlagen kein Problem. Wir haben sehr viel Erfahrung damit, sowohl feuchte oder trockene, als auch feine und grobe Brennstoffe in nur einer einzigen Anlage gleichzeitig zu verbrennen. Unsere Anlagen verfügen über eine spezielle Steuerungstechnik, die die unterschiedliche Zusammensetzung von Rohstoffen berücksichtigt und daher auf die jeweiligen Eigenschaften der Brennstoffe abgestimmt werden kann. Es sind insbesondere die vielseitigen Brennstoffe, die eine durchdachte Anlagen- und Steuerungstechnik erforderlich machen. Unsere Anlagen sind so konzipiert, dass die zuverlässige Versorgung mit Energie sichergestellt wird. Gleichzeitig werden dabei die behördlich vorgeschriebenen Grenzwerte für Emissionen eingehalten.

Durch die Verwertung von Biogenen Reststoffen werden Abfälle vermieden und natürliche Ressourcen geschont, die wiederum als Energie dem Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden. Je nach Brennstoff kann zusätzlich die Asche Verwendung finden. Durch unsere einzigartige Art der Technik fällt beispielsweise bei der Verbrennung von Pferdemist hochkonzentrierter natürlicher Dünger an.

Bei feuchten Brennstoffen ist dank unserer speziellen Anlagentechnik die Vortrocknung nicht erforderlich, was im Hinblick auf die Ökobilanz zusätzlich von Vorteil ist.


Energie Konzepte

Sie möchten fossile Brennstoffe oder Strom aus Atomenergie durch nachwachsende Rohstoffe ersetzen? Gestiegene Preise für herkömmliche Energie aus Öl, Gas und Kohle machen ein Umdenken unumgänglich. Nicht nur aus wirtschaftlichen, sondern vor allem aus umweltrespektierlichen Gründen ist die Zeit reif, über Alternativen nachzudenken. Energie aus Biogenen Reststoffen ist die einzig denkbare Alternative zu erneuerbaren Energieformen aus Sonne und Wind, denn sie steht auch dann zur Verfügung, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. Dass es nicht nur aus Gründen der Ökologie, sondern gerade aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll ist, Energie aus Biomasse zu erzeugen, liegt an unserem durchgängigen Konzept. Bioenergie rechnet sich nur dann, wenn das Zusammenspiel aus Brennstoffeinsatz, Brennstoffversorgung, Investitionskosten und effizienter Technik stimmig ist. Unsere Biomasseanlagen halten dieser Anforderung stand.

Bioenergie schlüsselfertig. Das heißt für uns: Wir liefern Ihr gebrauchsfertiges “Biomassekraftwerk”. Egal, ob es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Industrieunternehmen handelt, ob Sie ein kommunaler Träger sind oder Sie ein land- und forstwirtschaftliches Unternehmen betreiben. Wir bieten das für Ihr Unternehmen benötigte Konzept, damit die einzig sinnvolle ökologische Bioreststoffverwertung Ihr gutes Geld verdient.

Unsere Konzeption sieht dafür unterschiedliche Möglichkeiten vor:

Kaufanlagen

Sie erwerben eine unserer Anlagen käuflich und nutzen anschließend die erzeugte Energie zum Selbstverbrauch bzw. zur Einspeisung.

Miete / Mietkauf

Wir stellen Ihrem Unternehmen die Anlage auf Mietbasis zur Verfügung. Sie entsorgen über diese Anlage Ihre Biogenen Reststoffe und nutzen die dadurch entstehende Energie.

Betreibermodell

Es ist auch möglich, die von uns zur Verfügung gestellte Anlage für die Entsorgung Ihrer Biogenen Reststoffe zu nutzen und einen Teil der entstehenden Energie käuflich zu erwerben. Der Anlagenbetreiber ist in diesem Fall Ihr Unternehmen.

Contracting

Eine weitere mögliche Form der Anlagennutzung ist das Contracting. In diesem Fall steht die Anlage dort, wo der Brennstoff anfällt. Die Energie wird Ihrem Unternehmen dabei mittels Netz zur Verfügung gestellt. Anlagenbetreiber sind wir.

Für welche Möglichkeit der umweltschonenden und kostensparenden Energienutzung Sie sich entscheiden, der entscheidende Faktor ist, bei uns erhalten Sie sämtliche Komponenten dafür aus einer Hand.


Biomasseanlagen

Unsere Anlagen werden individuell gefertigt. Das heißt jede Anlage ist ein Einzelstück und wird auf den Brennstoff und Ihre Gegebenheiten / Energiebedarf abgestimmt.

Mögliche Brennstoffe:
  • Klärschlamm
  • Miscanthus
  • Nussschalen
  • Obstkerne
  • Olivenkerne
  • Palmenholz
  • Pferdemist
  • Pflanzen
  • Plantagenreste
  • Reishülsen
  • Reisstroh
  • Sägemehl
  • Schleifstaub
  • Spanplatten
  • Sperrholz
  • Stroh
  • Zooreste
Andere Brennstoffe auf Anfrage.

Wir fertigen ab einer Leistung von 100 kW thermisch. Ab einer Leistung von 200 kW thermisch ist erst möglich die Verbrennungsenergie in Strom und oder Kälte umzuwandeln.

Biomasseanlagen benötigen eine Genehmigung gem. BImSchG.
Selbstverständlich erfüllen unsere Anlagen die jeweiligen Abgasvorschriften und rechtlichen Erfordernisse.


Betrieb und Service

VeboS das steht für Verbrennungsenergie aus biologischen und organischen Stoffen.

Der Betrieb einer Biomasseanlage ist nicht mit einer Gas-/Ölheizung zu vergleichen. Obwohl fast alles automatisch abläuft sind doch ein paar Dinge zu beachten.

Betrieb

  1. Erhöhter Platzbedarf, da die Kessel größer sind als eine Ölheizung.
  2. I. d. R. werden sie mit einem Radlader oder LKW befüllt, dies bitten wir ebenso zu berücksichtigen.
  3. Die Anlagen unterliegen verschieden Genehmigungen, diese stimmen wir mit Ihnen ab. (BImSchG-Antrag, Einspeise-Antrag gem. EEG)
  4. Erstellung des Anlagenkonzepts (hängt von Ihrem Brennstoff und der Energieverwendung ab)
  5. Umweltgutachter bei Netzeinspeisung
  6. Asche ( ca. 7% der Inputmenge )
  7. Wartung
  8. Inbetriebnahme und Schulung

Service

  1. Wartung und Instandhaltung
  2. Beschaffung und Montage von Ersatzteilen
  3. Überwachung von Routineterminen und wiederkehrenden Prüfungen,
  4. Auf Wunsch übernehmen wir die komplette Abwicklung des Projektes oder stimmen uns mit Ihren Projektverantwortlichen ab.
  5. Abschluss eines Wartungsvertrages

Nach oben